Kampfmittelräumung für Umweltschutz-Renaturierung in Frankfurt

Kampfmittelsondierung mit Geomagnetik im Zuge eines Renaturierungsprojekts

Renaturierungsmaßnahmen haben im Umweltschutz eine hohe Bedeutung, da sie beeinträchtigte oder versiegelte Flächen wieder in einen naturnahen Zustand versetzen. Durch die Wiederherstellung von Mooren, Wäldern oder Gewässern wird der ökologische Zustand verbessert, die Artenvielfalt gestärkt und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Zudem entstehen Puffer gegenüber extremen Wetterereignissen wie Hochwasser und Starkregen.

Damit entsprechende Bau- und Umweltschutzmaßnahmen umgesetzt werden können, ist eine Kampfmittelfreiheit des Baugrundes erforderlich. Im Rahmen einer Renaturierung im Großraum Frankfurt führten wir Bohrlochsondierungen durch, um mögliche Kampfmittel im Untergrund auszuschließen. Die Untersuchung diente der Herstellung einer kampfmittelverdachtsfreien Fläche und bildete die Grundlage für den Start der geplanten Bauarbeiten.

Durch unsere Arbeit tragen wir dazu bei, dass wichtige Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung und zum Schutz der Umwelt fachgerecht und ohne Gefährdung durchgeführt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge: